FAQ

Got a question? You’re in the right place!

1. Allgemeine und häufige Fragen

Wie funktioniert Sooner?

Sooner ist eine hybride Plattform, die neben einem großen, per Abo verfügbaren Katalog auch Filme zum Ausleihen und Kaufen anbietet.

Klicke hier für einen Besuch auf der Seite Wie Sooner funktioniert

Ich habe ein Abo und habe mir einen Film angesehen. Jetzt fällt mir auf, dass eine Abbuchung stattgefunden hat. Warum wird mein Konto belastet?

Wenn du ein Abo vom Typ Essential, Family oder Student abgeschlossen hast, dann gewährt dir dieses Abo unbeschränkten Zugriff auf alle Filme, deren Filmplakat nicht gekennzeichnet sind. Die anderen Filme, deren Filmplakat ein „Ticket“ zeigt, können nur ausgeliehen werden. Filme, die das Kennzeichen „Unendlich“ tragen, sind nur zu kaufen. Wenn du einen Film mit einem dieser Zeichen ausleihst oder kaufst, erfolgt eine Abbuchung.

Hast du ein Premium-Abo abgeschlossen, dann kannst du dir Filme ohne Zeichen unbeschränkt ansehen. Außerdem verfügst du über drei Tickets/Monat, mit denen du die aktuellen Neuheiten ausleihen kannst. Jede zusätzliche Ausleihe ist zahlungspflichtig und führt zu einer Abbuchung.

Was besagen die Zeichen bei bestimmten Filmen?

Das Zeichen „Ticket“ auf dem Plakat eines Films bedeutet, dass dieser Film ausgeliehen werden kann. Du hast 72 Stunden lang unbeschränkten Zugriff darauf.

Das Zeichen „Unendlich“ auf dem Plakat eines Films bedeutet, dass dieser Film zu kaufen ist. Er steht dann unbegrenzt zur Verfügung (vorbehaltlich der Verwertungsrechte, die uns von unseren Partnern, den Rechteinhabern, eingeräumt werden).

Wie verwende ich Chromecast auf Sooner?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Sooner auf Ihrem Fernsehgerät zu casten/streamen.

Um von einem Android-Smartphone aus zu casten/streamen, klicken Sie einfach auf das Chromecast-Logo in der unteren rechten Ecke Ihres Bildschirms (stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone und Ihr Fernseher mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind).

Um von einem Computer aus zu casten/streamen, gehen Sie einfach in das Chrome-Menü und wählen Sie “Streamen”.

Chromecast wird derzeit leider nicht von der iOS-Applikation unterstützt.

Wir haben ein Kompatibilitätsproblem mit Chromecast festgestellt, das anscheinend damit zusammenhängt, dass Apple versucht, sein eigenes Übertragungssystem Airplay zu fördern, was ein kompatibles Apple TV voraussetzt.

Unsere speziellen Anwendungen für SmartTVs sind in der Entwicklung. Wir werden Sie so schnell wie möglich über deren Einführung informieren.

Ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden. Was tun?
Kontaktiere uns über den Hilfebereich, den du von der Startseite aus erreichst.

Du kannst uns auch unter support@sooner.lu erreichen. Unser Team beantwortet deine Fragen innerhalb eines Zeitraums von maximal 72 Stunden.

Besuche unsere Seite https://sooner.be/actualites-contacts/, wo du die Kontaktdaten der verschiedenen Sooner-Abteilungen findest.

2. Verwaltung meines Kontos

Wo finde ich meine bisher angeschauten Filme?
Deine bisher angeschauten Filme sowie deine Watchlist findest du, wenn du auf das erste Logo oben rechts klickst.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es wiederherstellen?
Wenn du abgemeldet bist, gibst du eine E-Mail-Adresse auf dem Anmeldebildschirm ein und klickst auf „Passwort vergessen“. Gib den 6-stelligen Wiederherstellungscode ein, den wir dir an dein E-Mail-Postfach gesendet haben. Denke daran, in deinem Spam-Ordner nachzusehen.Wenn du angemeldet geblieben bist, solltest du dich abmelden und auf dieselbe Weise vorgehen.

Ich möchte mein Abo kündigen. Was muss ich tun?
Du kannst jederzeit mit einem einfachen Klick auf deinem Profil kündigen. Klicke auf „Abo & Käufe“. Klicke auf „Meinen Abo-Typ kündigen“ unter deinem Abo-Typ. Wir empfehlen dir, das Abo spätestens 24 Stunden vor seinem Verlängerungsdatum zu kündigen, damit seine Kündigung ordnungsgemäß berücksichtigt werden kann.
Wenn du das Abo über die Android- oder iOS-App abgeschlossen hast, kannst du dein Abo über dein GooglePlay- oder iTunes-Konto kündigen.
Für mehr Komfort bei Abschluss und Verwaltung deines Abos schlagen wir vor, direkt über unsere Website zu gehen.

Das Abo erlischt dann entweder mit dem Ende des kostenlosen Testzeitraums oder mit Ende des laufenden Abrechnungszeitraums. Dein Konto wird deaktiviert und deine Daten werden anonymisiert. Du kannst dein Konto später reaktivieren. Dann findest du alle deine gemachten Angaben wieder.Ich habe ein Premium-Abo. Wenn ich es kündige, habe ich dann weiter Zugriff auf meine ausgeliehenen Filme?Ja, während der 72 Stunden hast du immer Zugriff auf die ausgeliehenen Filme, selbst wenn du dein Abo inzwischen gekündigt haben solltest. Du musst dir nur deinen Benutzernamen und dein Passwort merken, dann kannst du dich wieder in dein Benutzerkonto einloggen.

Ich möchte mein Abo ändern. Was muss ich tun?
Abo ändern? Nichts einfacher als das! Es genügt, in deinem Profil in den Bereich „Abo & Ausleihe“ zu gehen und den gewählten Abo-Typ zu ändern. Die Änderung tritt nach Ablauf des laufenden Monats in Kraft.

Ich habe ein Sooner-Konto auf Auvio Premium, aber mein Benutzername und Passwort werden nicht auf Sooner.be erkannt. Warum?
Ein Teil des Sooner-Katalogs ist tatsächlich über die Auvio-Plattform für nur 7,99 €/Monat verfügbar. Dieses Angebot wird vom Sender RTBF verwaltet, nicht von Sooner. Dein Auvio-Premium-Konto gilt daher nicht auf Sooner.be. Falls du ein Sooner-Konto hast, dann gilt das ebenso wenig auf Auvio Premium.

3. Meine Bankdaten und Zahlungen

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden akzeptiert?

Ein Sooner-Abo abschließen kannst du mit deiner Kredit- oder Debitkarte von Visa und Mastercard oder durch SEPA-Lastschrift über den Bezahldienst Stripe. Außerdem kannst du dein Abo mit PayPal, ApplePay und GooglePay bezahlen.

Sind die Zahlungen sicher?

Alle Zahlungsvorgänge auf der Website Sooner.be werden von unserem Partner Stripe vollkommen abgesichert.

Wann wird mir der Betrag meines Abos abgebucht?

Dein Abo wird am ersten Tag nach Ablauf deines Probeabos abgebucht und danach monatlich am Fälligkeitstag.

Ich möchte meine Zahlungsweise ändern. Wie geht das?

Zum Ändern deiner Zahlungsweise wende dich bitte über die Sooner-Plattform an unseren Support.

Wo finde ich meine Rechnungen?

Auf Sooner.be stehen deine Rechnungen in deinem Benutzerbereich „Abo & Ausleihe“ zum Herunterladen zur Verfügung.

4. Was ist Sooner?

Was ist Sooner?

Sooner ist eine Video-on-Demand-Plattform mit einem mehr als 7000 Filme umfassenden Katalog. Kinofilme, die auf den größten Festivals der Welt prämiert worden sind, außerdem Independent-Filme, kleine entdeckenswerte Perlen ebenso wie großartige Meisterwerke, die du gern (wieder-)sehen möchtest.

Dieser Katalog mit mehr als 7000 Filmen ist in zwei Unterkataloge aufgeteilt.

- Katalog der Filme ohne Kennzeichnung, zugänglich mit Abo (siehe die 4 vorgeschlagenen Abo-Typen).

- Katalog der Filme mit Kennzeichnung „Ticket“ und „Unendlich“ auf dem abgebildeten Filmplakat, in dem verschiedene, meist neuere Filme zusammengefasst sind, die nur zum Ausleihen oder Einzelkauf verfügbar sind. Drei Tickets/Monat, die den Zugriff auf diese Filme ermöglichen, sind im Premium-Angebot enthalten._

Besuche unsere Seite_ Wie Sooner funktioniert für mehr Informationen

Kann ich Sooner kostenlos testen?

Selbstverständlich! Drei Abo-Typen kannst du kostenlos 14 Tage lang testen. Es handelt sich um die Angebote EssentialStudent und Family. Wenn du zufrieden bist, beginnt das Abo automatisch und du kannst unseren Dienst ohne Unterbrechung weiternutzen. Die Abbuchung deines Beitrags erfolgt am ersten Tag nach Ablauf deines Probeabos und danach monatlich am entsprechenden Tag. Willst du das Abo nicht fortsetzen, kannst du es jederzeit kündigen. Dann endet das Abo nach der 14-tägigen Testphase. Bitte beachte: Beim Premium-Angebot von Sooner gibt es keine Testphase.

Kann ich mir den Katalog ansehen, ohne ein Benutzerkonto anzulegen?

Der Katalog ist für alle zugänglich. Du musst jedoch ein Benutzerkonto anlegen, wenn du einen Film ansehen willst.

Wie registriere ich mich?

**Registrieren auf Sooner

**1. Gehen Sie zur Registrierungsseite von Sooner, die Sie durch Klicken auf “Sign up” von der Hauptseite aus erreichen.

2. Wählen Sie eine Methode, mit der Sie sich registrieren möchten - per E-Mail oder über Ihre externen Konten wie Amazon, Apple, Google oder Facebook. Klicken Sie dazu auf das entsprechende Symbol auf der Registrierungsseite.

3. Wenn Sie sich per E-Mail registrieren, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein und klicken dann auf “Los”.

4. Klicken Sie dann auf “Account erstellen”.

Sie erhalten KEINE Bestätigungs-E-Mail, sondern nur auf der Sooner-Registrierungsseite.

5. Bitte warten Sie, Sie werden automatisch eingeloggt.

6. Ihr Konto wird erstellt. Fahren Sie fort, indem Sie auf “Weiter geht’s” klicken.

7. Wählen Sie ein Abonnement aus. Oder überspringen Sie diesen Schritt, indem Sie auf das “Sooner”-Logo klicken, wenn Sie nur einzelne Filme mieten oder kaufen möchten, ohne ein Abonnement abzuschließen.

8. Geben Sie Ihre Zahlungsmethode ein, um Ihr Abonnement zu bestätigen, und klicken Sie auf “Zahlung”.

Wenn Sie sich für einen der folgenden Monatspläne Essential, Family oder Student entschieden haben, beginnt Ihr 14-tägiger kostenloser Test jetzt!**

Anmelden / Abmelden

**1. Gehen Sie auf die Anmeldeseite, die Sie durch Klicken auf “LOGIN” von der Hauptseite aus erreichen.

Achten Sie immer darauf, dass Sie sich mit der gleichen Methode anmelden, die Sie bei der Registrierung verwendet haben. Andernfalls werden Sie ein neues Konto ohne Abonnement registrieren.

2. Sie sind korrekt eingeloggt, wenn Sie die 3 Symbole in der oberen rechten Ecke sehen. Sie bleiben automatisch eingeloggt, solange die Sooner-Seite geöffnet bleibt.

3. Um sich abzumelden, gehen Sie zu Ihrem Profil (Symbol “Kopf” oben rechts) und klicken Sie auf “Abmelden”.

Wie kann ich mir einen Film auf Sooner ansehen?
Die Plattform bietet dir verschiedene Möglichkeiten, einen Film zu sehen: im Abo oder ohne Abo durch Ausleihe oder Kauf.

· Ich schließe ein Sooner-Abo ab
Sooner schlägt dir vier verschiedene Monats- oder Jahresabos vor. Suche dir dasjenige aus, das am besten zu dir passt:

o Abo Student für 6,99 €/Monat: Mit diesem Angebot nur für Studenten hast du uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Filme unseres allgemeinen Katalogs (Filme ohne besondere Kennzeichnung auf dem Filmplakat).

o Abo Essential für 7,99 €/Monat: Mit diesem Angebot für alle hast du uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Filme unseres allgemeinen Katalogs (Filme ohne besondere Kennzeichnung auf dem Filmplakat).

o Abo Family für 9,99 €/Monat: Mit diesem Angebot für alle hast du uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Filme unseres allgemeinen Katalogs (Filme ohne besondere Kennzeichnung auf dem Filmplakat) auf bis zu vier Geräten.

o Abo Premium für 14,99 €/Monat: Mit diesem Angebot für alle hast du uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Filme unseres allgemeinen Katalogs (Filme ohne besondere Kennzeichnung auf dem Filmplakat) sowie 3 Tickets für Neuheiten (Filme mit der Kennzeichnung „Ticket“ oder „Unendlich“ auf dem Filmplakat).

· Ich leihe mir einen einzelnen Film aus
Du kannst auch einen Film ohne eines unserer Abos ansehen. Es genügt, „Diesen Film ausleihen“ anzuklicken und deine Bankdaten einzugeben. Du hast daraufhin 72 Stunden lang unbegrenzten Zugriff auf diesen Film.

· Ich kaufe einen Film online
Wenn du länger als 72 Stunden Zugriff auf einen Film haben oder darüber verfügen willst, ohne dich auf der Plattform einzuloggen, kannst du ihn auch kaufen, indem du auf „Diesen Film kaufen“ klickst.

Besuche unsere Seite Wie Sooner funktioniert für mehr Informationen

Ich weiß nicht genau, welcher Abo-Typ meinem Bedarf am meisten entgegenkommt. Kann ich später problemlos wechseln?

Es steht dir frei, dein Abo jederzeit zu wechseln. Gehe dazu in deinem Profil auf die Rubrik „Abo & Käufe“. Jede Abo-Änderung wird ab dem nächsten monatlichen Fälligkeitstag wirksam.

5. Mein 14-tägiges Probeabo

Wann beginnt mein kostenloses 14-tägiges Probeabo?

Dein kostenloses Probeabo beginnt nach dem Anlegen deines Sooner-Kontos, wenn du einen Abo-Typ gewählt und deine Bankdaten eingegeben hast.

Was muss ich tun, um mich nach dieser Testphase zu registrieren?

Dein Benutzerkonto ist bereits angelegt. Der Abschluss des Abos deiner Wahl erfolgt automatisch, wenn du nicht vor dem Ablauf des Probeabos kündigst.

Ich möchte mein Sooner-Abo nach Ablauf des Probeabos nicht fortsetzen. Was muss ich tun?

Es genügt, das Abo vor Ablauf des Probeabos zu kündigen. Gehe dafür im Menü „Profil“ auf „Abo & Käufe“ und dann auf „Meinen Abo-Typ kündigen“ gleich unter dem Abo-Typ, den du aktiviert hast.

Kann ich während meines Probeabos alle Filme aus dem Sooner-Katalog ansehen?

Während deiner Testphase kannst du alle Filme uneingeschränkt ansehen, die nicht die mit „Ticket“ oder „Unendlich“ auf dem Filmplakat gekennzeichnet sind.

Filme, deren Filmplakat ein Ticket zeigt, können nur ausgeliehen werden.

Filme, deren Filmplakat die Kennzeichnung „Unendlich“ trägt, können nur auf Dauer gekauft werden.

Kann ich während meines Probeabos alle Filme ansehen, die auf Sooner auszuleihen oder zu kaufen sind?

Nein, während der Testphase hast du keinen Zugriff auf Filme, die nur im Rahmen einer Ausleihe oder eines Kaufs verfügbar sind.

6. Der Katalog

Mein Abo ist aktiv, aber ich kann einen bestimmten Film nicht ausleihen. Warum?

Wenn du ein Abo vom Typ Student, Essential oder Family abgeschlossen hast, kannst du auf alle Filme zugreifen, die nicht mit „Ticket“ oder „Unendlich“ gekennzeichnet sind. Letztere sind nur auszuleihen oder zu kaufen.

Willst du Filme anschauen, auf die du mit obigen Abos nicht zugreifen kannst, hast du zwei Möglichkeiten:

- Der Abo-Typ Premium gibt dir nicht nur Zugriff auf den allgemeinen Katalog, sondern umfasst auch 3 Tickets/Monat, sodass du dir 3 Filme ansehen kannst, die nur ausleihbar sind.

- Du kannst einen Film auch einzeln ausleihen oder kaufen, ohne ein Premium-Abo abzuschließen.

Welche Filme werden von Sooner angeboten?

Sooner bietet eine breite Palette von Filmen an, die von großartigen Klassikern bis zu zeitgenössischen Perlen der Filmkunst reicht. Darunter sind abendfüllende Spielfilme, Kurzfilme und Dokumentarfilme, die auf den größten Festivals der Welt ausgezeichnet wurden. Sooner präsentiert ein anspruchsvolles Kino für erfahrene Filmbegeisterte, aber ebenfalls für Menschen, die eher neugierig auf neue Filmerlebnisse sind.

Jede Woche kommen neue Titel hinzu, damit wir dir immer mehr Kino bieten können.

Wie kann ich den Katalog entdecken?

Du hast mehrere Möglichkeiten, deine Wahl aus unseren vielen Tausend Filmen zu treffen. Du kannst dich von den Empfehlungen auf der Startseite leiten lassen oder du findest Filme in nach Themen, Filmemachern, Schauspielern oder Schauspielerinnen, Ländern, Festivals usw. geordneten Kollektionen. Unsere Auswahl wird jeweils liebevoll von unserem filmbegeisterten Team zusammengestellt. Kombinierst du Filter und Stichwörter, kannst du auch nach Jahr, Regisseur, Schauspieler, Thema, Titel, Land usw. sortieren.

Wir laden dich ein, dich für unseren Newsletter anzumelden, damit du immer über die aktuellsten Neuerscheinungen auf Sooner informiert bist.

Wie finde ich einen bestimmten Film?

Du hast einen bestimmten Film im Kopf? Verwende die Suchleiste, um diesen Film zu finden. Für deine Filmsuche kannst du auch unsere Filter und Stichwörter verwenden.

Du kannst auch einen Regisseur suchen, wenn du seinen Namen direkt in die Suchleiste eingibst. Du erhältst dann die vollständige Filmografie des Regisseurs, die auf Sooner verfügbar ist.

Wie erfolgt die Auswahl der Filme auf Sooner?

Unser Beschaffungsteam arbeitet das ganze Jahr über daran, die besten Filme ausfindig zu machen. Dazu nimmt es aktiv an den größten Filmmärkten der Welt teil: Cannes, Berlin, Clermont-Ferrand, Paris und vielen anderen.

Wir arbeiten seit über zehn Jahren mit mehr als 250 Partnern zusammen, die Inhaber von Filmrechten sind, darunter die Mehrheit der belgischen Filmverleiher.

7. Allgemeine technische Fragen

Auf welchen Geräten kann ich Sooner nutzen?

Über https://sooner.be kannst du Sooner auf allen deinen Geräten (Smartphones, Tablets, Computern) ansehen.

· Die mobile IOS-Anwendung ist bereits auf Ihren iPhones und iPads verfügbar und funktioniert mit Airplay auf Ihrem Fernseher. Die Android-Applikation befindet sich noch in der Entwicklung.

· Schon jetzt kannst du deine Filme über Chromecast oder AirPlay auf deinem Fernseher anschauen.

· Für Smart-TV-Geräte ist noch keine App verfügbar. Wir möchten auch darauf hinweisen dass die Smart-TV-Browser SOONER noch nicht unterstützen. Wir arbeiten daran, diese Möglichkeit 2021 bieten zu können.

*Ist mein Gerät mit der Sooner-Plattform kompatibel?
*
Willst du unsere Filme auf Sooner ansehen, solltest du über die aktuellsten Versionen von Browser und Betriebssystem sowie eine gute Internetverbindung verfügen:

· Aktuellste Version von Google Chrome, Firefox, MS Edge, Safari oder Opera

· Internetverbindung mit mindestens 500 kbit/s

Kann ich einen Film unterbrechen und später an derselben Stelle weiterschauen?

Ja, du kannst einen Film unterbrechen und später auf demselben Bildschirm an derselben Stelle weiterschauen.

Die Filme, die du gerade ansiehst, befinden sich unter „Abspielen fortsetzen“.

Ist es möglich, dass mehrere Personen mein Konto gleichzeitig auf verschiedenen Bildschirmen nutzen?

Hast du ein Student- oder Essential-Abo, kannst du nur einen Film auf einem Bildschirm ansehen.

Verfügst du über das Abo Family oder Premium, kannst du gleichzeitig Filme auf vier verschiedenen Bildschirmen laufen lassen.

Wird die dem Abo-Typ entsprechende Bildschirmzahl überschritten, erscheint eine Fehlermeldung. Dann musst du das Abspielen auf einem anderen Gerät stoppen, um deinen Film starten zu können.

Kann ich mein Konto mit anderen Personen teilen?

Die Sicherheit deiner personenbezogenen Daten liegt uns am Herzen. Deshalb ist es nicht zulässig, dein Konto mit jemandem außerhalb deines Haushalts zu teilen. Dein Benutzername und dein Passwort sind streng persönlich.

Kann ich Sooner im Ausland nutzen?

Gemäß der Verordnung zur grenzüberschreitenden Portabilität von Online-Inhaltediensten im Binnenmarkt sind Sooner und seine Inhalte in der gesamten Europäischen Union verfügbar, vorausgesetzt, das Benutzerkonto wurde von Belgien aus eingerichtet. Du kannst also unsere Filme auch auf Reisen und im Urlaub sehen!

Mir ist ein Problem mit der Sprache oder Untertitelung eines Films aufgefallen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn du während deines Films auf ein technisches Problem stößt, wende dich bitte an unser Supportteam in dem für den Support vorgesehenen Bereich von Sooner.be.

Ich habe ein Problem beim Abspielen eines Films. Was tun?

Wenn beim Browsen ein technisches Problem auftritt, solltest du wie folgt vorgehen:

- Starte dein Gerät neu.

- Verringere die Anzahl offener Tabs auf deinem Gerät.

- Lösche zuerst deinen Cache und starte die Sooner-Seite neu. Wenn das keinen Erfolg hat:

- Öffne einen anderen Browser (Mozilla Firefox, Internet Explorer, Google Chrome oder Safari) und starte die Sooner-Seite neu. Wenn das keinen Erfolg hat:

- Öffne einen Browser im privaten Modus und starte Sooner neu.

Hat keine der fünf Maßnahmen Erfolg, wende dich bitte an unser Supportteam, indem du auf „Hilfe“ oben rechts auf dem Bildschirm klickst.

Unser Team antwortet innerhalb von 72 Stunden.

Du kannst uns auch direkt über die folgende Adresse kontaktieren: support@sooner.be

Kann ich meine Filme offline ansehen?

Diese Funktion ist noch nicht verfügbar, wird aber in Kürze freigeschaltet!

8. Näheres zu den Abos

Ich kann mein Abo nicht auf meinem Konto sehen. Was kann ich tun?
Wenn du dein Abo nicht mehr auf der Seite „Abo & Ausleihen“ siehst, hast du möglicherweise versehentlich ein neues Konto angelegt.

Logge dich mit der Login-Methode ein, die du verwendet hast, um dich zu registrieren, als du dein Abo abgeschlossen hast. Achte darauf, immer dieselbe Login-Methode zu wählen, um dich in dein Sooner-Konto einzuloggen.

Findest du dein Abo trotzdem nicht, dann wende dich bitte an den Sooner-Support. Wir sind da, um dir zu helfen.

**
Welche verschiedenen Abos gibt es?
**Es gibt vier Abo-Typen für den Zugriff auf unseren allgemeinen Katalog:

- Abo Student für 6,99 €/Monat: Mit diesem Angebot nur für Studenten hast du uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Filme unseres allgemeinen Katalogs (Filme ohne die Kennzeichnung „Ticket“ oder „Unendlich“ auf dem Filmplakat).

- Abo Essential für 7,99 €/Monat: Mit diesem Angebot für alle hast du uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Filme unseres allgemeinen Katalogs (Filme ohne die Kennzeichnung „Ticket“ oder „Unendlich“ auf dem Filmplakat).

- Abo Family für 9,99 €/Monat: Mit diesem Angebot für alle hast du uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Filme unseres allgemeinen Katalogs (Filme ohne die Kennzeichnung „Ticket“ oder „Unendlich“ auf dem Filmplakat).

- Abonnement Premium für 14,99 €/Monat: Mit diesem Angebot für alle hast du uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Filme unseres allgemeinen Katalogs (Filme ohne die Kennzeichnung „Ticket“ oder „Unendlich“ auf dem Filmplakat) sowie auf 3 Tickets/Monat, mit dem du VOD-Neuheiten ausleihen kannst (Filme, die nicht in unserem allgemeinen Katalog stehen und mit einem Ticket auf dem Filmplakat gekennzeichnet sind).

Warum sind bestimmte Filme nicht im Abo verfügbar?

Es kann sein, dass der Film, den du sehen willst, nicht über dein Abo verfügbar ist, das bedeutet, dass wir keine uneingeschränkten Rechte an diesem Film haben.

Außerdem halten wir uns an die zeitlichen Vorgaben für alle Akteure der VOD-Branche, die besagen, dass ein Film erst nach Ablauf von zwei Jahren nach seiner Kinoauswertung im Abo zur Verfügung gestellt werden kann. Aus diesem Grund sind keine Filme im Abo erhältlich, die jünger als zwei Jahre sind.

9. Näheres zu den Ausleihen

Muss ich ein Konto einrichten, wenn ich einen Film ausleihen möchte?

Willst du einen Film auf Sooner ausleihen, musst du zwingend ein Benutzerkonto anlegen. Mit diesen Benutzerdaten kannst du dich wieder einloggen, um deinen Film während 72 Stunden uneingeschränkt ansehen zu können und andere Filme auszuleihen.

Wie lange steht mir ein Film zur Verfügung, wenn ich ihn ausgeliehen habe?

Dein Film steht 72 Stunden lang zur Verfügung, in denen du ihn so oft ansehen kannst, wie du möchtest.

Warum kosten nicht alle ausleihbaren Filme gleich viel?

Die Preise hängen davon ab, ob es sich um einen abendfüllenden Spielfilm oder einen Kurzfilm handelt. Der Preis variiert auch je nachdem, ob der Film neueren Datums ist oder nicht. Das Ausleihen eines kürzlich herausgekommenen Films ist teurer als das eines älteren Films.

Warum sind bestimmte Filme nicht mehr ausleihbar?
Wie alle Akteure der VOD-Branche halten wir uns an die zeitlichen Vorgaben für Filme. Es handelt sich um eine allgemeine Regelung, die den verschiedenen Auswertungen eines Films eine bestimmte Reihenfolge einräumt:

- Wir können einen Film ab dem vierten Monat nach seinem Kinostart zur Ausleihe freigeben.

- 8 Monate nach seinem Kinostart muss der Film für 16 Monate aus dem Verleih genommen werden, in denen er exklusiv den Pay-TV-Sendern zur Verfügung steht. Nach diesem Zeitraum wird der Film wieder online gestellt.

Muss ich ein Premium-Abo abschließen, wenn ich einen Film ausleihen möchte?

- Das ist nicht unbedingt erforderlich. Du kannst einen Film auch einzeln ausleihen, ohne ein Premium-Abo zu wählen.

Der Abo-Typ Premium gewährt dir Zugriff auf den Abo-Katalog sowie drei Tickets pro Monat, mit denen du Neuheiten ausleihen kannst.

Ich habe mich im Film geirrt und ich habe ihn nicht (oder beinahe nicht) angesehen. Kann ich ihn stornieren?

Nach der Bestätigung deiner Filmauswahl kann diese nicht rückgängig gemacht werden und der Film steht 72 Stunden zu deiner Verfügung.

10. Näheres zu den Käufen

Wie lange ist ein gekaufter Film verfügbar?

Vorbehaltlich der Verwertungsrechte, die uns von unseren Partnern, den Rechteinhabern, eingeräumt werden, steht der gekaufte Film auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Wir verpflichten uns, einen gekauften Film für mindestens 5 Jahre verfügbar zu halten. Wenn diese Dauer nicht eingehalten werden kann, ist eine Entschädigung vorgesehen.

Ist es möglich, den Film auf einem anderen Gerät als dem anzusehen, auf dem ich ihn gekauft habe?

Selbstverständlich kannst du deine gekauften Filme auf allen deinen Geräten abrufen. Du findest sie in deinen Online-Listen auf sooner.be.

Erhalte ich eine DVD, wenn ich einen Film auf Sooner kaufe?

Nein, nach dem Kauf eines Films auf unserer Plattform steht er in der Liste deiner Filme und du kannst über die Sooner-Plattform darauf zugreifen.